Kirchengemeinden im Alten Amt

Vikariat

Vikar, der / Vikarin, die

Viele Menschen fragen sich, was ein Vikar ist. Das Wort leitet sich vom Lateinischen "vicarius" = Statthalter/Stellvertreter ab. Das Verwirrende ist, dass mit diesem Begriff in den verschiedenen Konfessionen unterschiedliche Ämter bezeichnet werden. Als Gemeinsamkeit ist festzustellen, dass alle nicht dieselbe Befugnis wie ein vollwertiger Amtsträger haben.

Seit März 2020 haben die Gemeinden Kalefeld-Dögerode und Sebexen ein solches Exemplar. Es ist 2,08m groß und reagiert auf Menschen meist ganz vertraut, sofern es nicht gerade Hunger hat 😉 Ansonsten ist es meist in der Nähe seines Mentors anzutreffen.

IMG 20200424 WA0002