Friedhof Düderode-Oldenrode

Friedhof1
1967 wurde die Friedhofskapelle errichtet.

Der jetzige Friedhof wurde 1908 angelegt. In früheren Jahrhunderten wurden die Verstorbenen im Umkreis der Kirche beerdigt.
Als der Platz dafür nicht mehr ausreichte, legte man 1845 einen Friedhof am Hoppenberg an. Dort befindet sich heute das Kriegerdenkmal.

Der Friedhof wird von der Kirchengemeinde unterhalten, d.h. sowohl das Friedhofsgelände als auch die Friedhofskapelle mit ihren Nebengelassen werden vom Kirchenvorstand verwaltet.

Der Friedhofshaushalt ist ein reiner Gebührenhaushalt, es fließen keine Kirchensteuern hinein. Der Gebührenordnung liegt eine Kalkulation des Kirchenamtes Northeim zugrunde.

Alle Ausgaben, die durch die Unterhaltung entstehen, sind durch die Einnahmen der Gebühren anlässlich der Beerdigungen zu decken.

Die Ruhezeit der Gräber beträgt 25 Jahre.

Es gibt verschiedene Grabformen:

Einzelgrabstellen: Grabstelle für Erdbestattungen. Das Nutzungsrecht kann nicht verlängert werden. Es ist nur eine Beisetzung möglich.

Friedhof3

Doppelgrabstellen: Grabstelle für zwei Erdbestattungen. Die Nutzungszeit richtet sich nach der letzten Beisetzung.

Urneneinzelgrabstellen: Grabstelle für eine Urne.

Friedhof4

Urnendoppelgrabstellen: Grabstelle für mehrere Urnen. Die Nutzungszeit richtet sich nach der letzten Beisetzung.

Rasengräber für Erd- und Urnenbestattungen: Diese Grabstellen haben eine einheitliche Gestaltung und werden von der Friedhofsverwaltung gepflegt.

Friedhof2

Baumbestattungen: Urnengräber unter dem Rasen um einen Baum. Die Namen der Verstorbenen sind auf Namensschildern ersichtlich.

Alternativ- und Erbbegräbnisfeld: Auf diesen Begräbnisfeld herrscht eine größere Freiheit der individuellen Gestaltung der Gräber. Die Nutzungszeit kann auf Antrag verlängert werden.

Für die Gestaltung der Grabstellen ist die Friedhofsordnung verbindlich.

Sie finden hier die Friedhofs- und Gebührenordnung:

Download: Friedhofs- und Gebührenordnung

Für Arbeiten auf dem Friedhof sind zuständig:

Firma Klie: Grabmacher
Monika Sackmann: Vorbereitung der Trauerfeier und Pflege der Friedhofshalle
Carsten Kutzner: Bestatter in Oldenrode
Slawa Keller: Pflege des Friedhofgeländes
Pfarrbüro, Helga Zöll: Verwaltung

Halt mir dein Kreuz vor, wenn mein Auge bricht;
im Todesdunkel bleibe du mein Licht.
Es tagt, die Schatten fliehn, ich geh zu dir.
Im Leben und im Tod, Herr bleib bei mir!

EG 488.5